Sonntag, 22. Januar 2012

FuyuCon Review



So. Die Fuyu Con ist nun vorbei und auch dieses mal schreibe ich ein Review darüber.

Anfangs muss ich sagen, dass ich ehrlich gesagt keine Erwartungen an die Con hatte.
Im Vorfeld hat so einiges nicht geklappt zb war sie für ein paar Tage abgesagt, es gab keine Homepage,keine Flyer etc als Werbung, keinen Vorverkauf, das Programm stand falsch auf der Homepage weswegen ich mehrmals die Fragen zu den Lesungen beantworten musste da ein paar interessierte Zuhörer verwirrt waren.
Ja ich weis, es gab gesundheitliche Probleme aber manche dieser Punkte (wie zb die Homepage) hätte man doch erleidgen können. Die Con fand zum zweiten mal statt also war da genug Zeit vorhanden.

Anreise/Ankunft: Lief alles sehr einfach, da ich auch hier mit dem Auto gefahren worden bin. Da die Con sehr klein war und wir denselben Stand wie im Jahr zuvor hatten gab es mit dem Aufbau bzw der Suche nach dem Stand keine Probleme.

Händlerraum: Gab es nicht extra, war ein bestandteil des "Vorraums". Zu dem Raum selbst kann ich nichts viel negatives sagen. Es hat ziemlich gestört am Samstag bzw teilweise am So den Ton vom Bühnenbereich zu haben.

Meine Higlights: Natürlich die beiden Lesungen. Ich konnte leider nur meine eigene miterleben aber ich freue mich sehr auf den Videomittschnitt von Jacquelines. Ich hatte sehr tolle Zuhörer.
Die Orga waren wirklich sehr freundlich und haben uns mit Essen versorgt.
Toll war auch der Cosplay-Fotograf hier werden die Besten davon hochgeladen (also wenn es schon länger her ist, dass ich den Artikel erstellt habe und ihr das Review lest könnt ihr schon nachschauen).

Das Programm: Da ich ausnahmsweise mal etwas davon mitbekommen habe, kann ich es auch kommentieren. Ich fand die ganzen verschiedenen Cosplay-Wettbewerbe eher als nachteil. Die Ideen waren teilweise mal kreativ aber braucht man wirklich bei einer so kleinen Con 5 verschiedene Cosplay Wettbewerbe? 

Negativpunkte: Wie schon Anfangs erwähnt die Probleme mit den Programmplan. Ich habe es kurz nachdem der Plan online gegangen ist schon bemängelt und wenn es gleich dannach behogen worden wäre dann hätten mich nicht gut ein dutzend Leute gefragt wann nun was stattfindet.
Vom Umsatz her kann ich mich nicht beklagen aber insgesamt waren viel weniger Besucher überhaupt am Stand interessiert. Auf anderen Cons in ungefähr derselben größe waren viel mehr Besucher die sich einfach nur mal das Programm angeschaut haben oder mit denen ich mich unterhalten habe. Es geht da nicht unbedingt darum, dass alle etwas kaufen müssen. Ich finde es auch interessant neue Leute kennen zu lernen oder einfach von den Besuchern zu erfahren warum sie es eben nicht kaufen (wie soll ich sonst was ändern?) Mir hat der soziale Kontakt gesagt gefehlt und die Con war ziemlich langweilig für mich.
Es hätte absolut gereicht wenn ich eine Stunde vor der Lesung gekommen und eine danach gegangen wäre und hätte wahrscheinlich den gleichen Umsatz gemacht.
Natürlich hat es sich für mich ausgezahlt, aber wenn meine Kosten das nächste mal höher ausfallen würde ich mir gut überlegen ob ich wirklich wieder hinfahren soll.

Edit: Ein paar Punkte sind umformuliert.
Mir ist klar, dass "Fuyu Fanboys/Girls" nicht unbedingt glücklich darüber sind aber dies ist meine subjektive Meinung.
Da man mir vorgeschlagen hat als Besucher auf die Con zu gehen weil es dann wahrscheinlich mehr Spaß macht will ich noch einmal eingehen: Ich gehe seit 2004 auf Animeconventions. Ich schätze mal, dass ich auf 70-80 Cons bis jetzt gewesen bin und allein dieses Jahr kommen noch um die 10 dazu.  Mir persönlich macht es einfach keinen spaß mehr als Besucher da zu sein. Als Besucher würden mich allerhöchstens Cons wie die Connichi interessieren. Diese bieten sehr viele Programmpunkte bei denen ich es schade finde, dass ich sie jedes Jahr verpasse.
Ich habe bei fast allen Cons ziemlichen spaß hinter dem Stand, sonst würde ich ja nicht hingehen.

2 Kommentare:

  1. Hey :)

    Oh, das ist ein total süßes Bild *__* Bist du das? :) Irgendwann muss ich mir auch mal Lolitasachen holen :3
    Hm, das klingt allerdings nich nach ner besonders tollen Con. Auf ner richtig kleinen war ich selber noch nich, aber trotzdem waren da auch schon eher weniger tolle bei - sowas is doof. :/

    Liebe Grüße von der Zwiebel ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Links (blau) bin ich.
      Lolita ist ein toller Kleidungsstil. Ich möchte ihn solange wie möglich tragen. (wenn ich zu alt werde wechsle ich zu EGA xD)

      Insgesamt war ich jetzt nicht so begeistert.
      Ich war schon auf wesentlich schlimmeren Cons aber auch auf besseres. Besonders vom organisatorischen Standpunkt aus. Die Fuyu Con ist in der Szene sehr beliebt. Ich glaube das liegt hauptsächlich daran, dass es die erste Con im Jahr ist und die Vorfreude überwiegt seine ganzen Freunde wieder sehen zu können.

      Vielen Dank für dein nettes Kommentar!

      Löschen